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„Schw arzhörern" em pfiehlt S T E R E O
m onatlich die besten Schallplatten
des „Schw arzm arktes"
Diverse Komponisten
MEPHISTO & CO.
Reference,
2
LPs sieveking-sound.de
Im R eigen d e r O rc h e ste r-S a m p le r
d e s E d e l-L a b e ls R e fe re n c e R e-
c o rd in g s d ü rfte w o h l „T utti!“ d e r
b e k a n n t e s t e s e in : A u s d ie s e m
k o p p e lte n w ir s c h o n s o m a n c h e n
K rach er fü r STEREO H ö rtest-C D s
a u s. „ M e p h isto & C o.“ n u n stellt
S tü c k e z u s a m m e n , d ie sich m it
d e m Ü b e rs in n lic h e n , G ru se lig e n
b e s c h ä f tig e n . D ie se w u r d e n in
a l l e r b e s t e r
K la n g q u a litä t
v o n
„ P ro fe s s o r“ Keith Jo h n so n 1997 in
d e r O rc h e stra Hall zu M in n ea p o lis
ein g efan g en . Nun ist d a s g ran d io se
A lbum e rs tm a ls a u f Vinyl e rs c h ie -
n e n , u n d z w a r als ultim ativ er „R e-
fe re n c e M a s te rc u t“ in Form e in e r
4 5 er-D oppel-L P m it zw ei ex zellen t
g e fe rtig te n 2 0 0 -G ra m m -S c h e ib e n .
W er e in e n h o c h w e rtig e n P la tte n -
sp ie le r b e sitz t, e rle b t e tw a S aint-
S a e n s ’ „ D a n s e M a c a b re “ o d e r die
„ N ach t a u f d e m k ah len B e rg e “ von
M u sso rg sk i in b isla n g u n g e k a n n te r
O pulenz, W eiträum igkeit u nd In ten -
sität. S o rry Folks, a b e r g e g e n d ie se
P e rfo rm a n c e b leib t die zw eifellos
h e rv o rra g e n d k lin g e n d e CD k alter
K affee. D ank d e r h o h e n D rehzahl
g e la n g es, ein M ax im u m an D etails
und D ynam ik in die Rille zu bringen.
Um w irklich alles d rau fzu k rieg en ,
liefen die M atrizen beim S ch n eid en
m it h alb er G eschw indigkeit. D as Er-
g eb n is g eriet schlicht g ro ß artig und
b e g e is te rt nicht n u r A n alog-F ans.
Eine teu flisch g u te Platte!
M atthias Böde
Harry Belafonte
AT CARNEGIE HALL
Sony/Speakers Corner
2
LPs, vinylkatalog.de.
Eine Platte, die je d er A udiophile u n -
b ed in g t b rau ch t. Hier übertrifft sich
d e r ch a rism a tisc h e P ro tag o n ist vor
einer 47-köpfigen Big B and (Leader:
R obert C orm an) se lb st. Im m er w ie -
d e r verblüffend, w ie a tm o sp h ä risc h
p a c k e n d d ie s e A u fn a h m e d a h e r -
kom m t, w elc h e klangliche R affines-
se un d W ucht sie aufw eist, obgleich
sie von 1959 (!) s ta m m t und so m it
zu d e n frü h en S te re o -P ro d u k tio n en
g ez äh lt w e rd e n m u ss. Die dreiteili-
g e D ram atu rg ie d e s A lb u m s - afro-
am e rik a n isc h e M o o d s gefolgt von
k a rib isc h e n S o n g s un d E x k u rsen
in die W eltm u sik („H ava N a g e e la “)
- so rg t n e b e n d e m p e rm a n e n te n
S w ing dafür, d a s s hier nicht die S p u r
von L angew eile au fk o m m t. Jem an d ,
NEUES AUF VINYL
d er d a s u n sch ätzb ar w ertvolle Origi-
nal-A lbum b ereits besitzt, b rau ch t
die n e u au fg e le g te D o p p elsch eib e
nicht, obgleich d ie se in sch w erem
Vinyl ta d e llo s g e fe rtig t ist. A uch
die ältere C lassic R ecords-V ersion
w ird h ie r k e in e s w e g s ü b e r tr o f -
fen, d e re n lim itierte B o x -F assu n g
in 45 U m d re h u n g e n pro M in u te
bleibt un erreich t. Jeder, d e r d ie se
C a rn e g ie -S e s sio n s vo n B e la fo n te
n och nicht im P la tte n sc h ra n k hat,
so llte je d o ch z u sc h la g e n . D enn die
A ltern ativ en sin d vergriffen o d e r
u n b e z a h lb a r , w ä h r e n d d e r vo n
S p e a k e rs C orner klanglich g eb o ten e
G eg e n w e rt a b s o lu t stim m t.
Tom Frantzen
Deep Purple
PHOENIX RISING; LIVE IN PARIS
1975; LIVE IN STOCKHOLM 1970
Ear Music/Edel
2
LPs (Phoenix) bzw.
3
LPs,
erhältlich etwa bei vinylkatalog.de.
W er d achte, d a s K apitel „D eep P urp-
le Live“ sei m it „ M ad e In J a p a n “ hin-
reichend b eleu ch tet, w ird m it d ieser
Edition dreier A lben a u s d e n Jahren
1970, Frühjahr 1975 un d D ezem b er
1975 ein es B e sse re n b eleh rt. Zeigt
„Live In S to ck h o lm “ die G ruppe noch
ein g u te s S tü c k en tfern t von ihrer
ü b errag e n d en Form, dem onstrieren
die beiden A lben von 1975 d as Kön-
nen d er n eb e n Led Zeppelin w ichtigs-
ten H ardrockband d ie se s Jahrzehnts.
„Live In Paris“, noch mit Blackm ore
(statt sp ä te r d an n Tommi Bolin), a b e r
bereits mit S än g er David Coverdale
und G lenn H ughes, bietet mit seiner
K onzentration a u f H ardrock einen
deu tlich en K ontrast zu m stilistisch
vielseitigeren, m it Soul- und Funk-
e le m e n te n d u rc h se tz te n „P h o en ix
Rising“ : B eso n d ers „You K eep On
M oving“
z e leb rie ren
Bolin
und
H u g h es m eisterhaft. S p a n n e n d die
stilistischen U nterschiede zw ischen
B lackm ore und d e m u n te rsc h ä tz -
ten, im Vergleich b e in ah e poetisch
a u fsp ie le n d e n Bolin. D iese A lben
sind a u s m e in e r Sicht b an d - und
m u sik h isto risc h
u n g leich
in te -
ressanter als die kürzlich mit viel Brim-
borium vorgestellten überarbeiteten
Led Zeppelin-Alben.
Alle A lben sind knackfrei gep resst,
e s gibt reichlich R aritäten a u s d em
Program m d er B and und u n o rth o d o x
u m a rra n g ie rte K lassiker, s o d a s s
d a s S e t nicht n u r D eep Purple-F ans
in teressieren dürfte, s o n d e rn alle,
d ie Z u g a n g zu r M u sik d ie s e r Zeit
s u c h e n . Ein m u sik a lisch e s Fest a u f
klanglich s e h r resp ek tab lem Niveau.
Michael Lang
U a & jlS I
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